Girls' Day bei Egger Getränke: Mädchen entdecken technische Berufe
Vergangene Woche fand bei Egger Getränke ein ganz besonderes Event statt: der Girls‘ Day. Ziel dieser Initiative ist es, das Interesse junger Mädchen für technische und handwerkliche Berufe zu wecken. Zu diesem Anlass besuchten uns 40 Schülerinnen der 3. Klassen der NMS Herzogenburg, um einen Einblick in die Welt der technischen Berufe zu erhalten.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung im Braustüberl, wo die Mädchen gleich zu Beginn in die spannende Welt der Getränkeproduktion und Holzverarbeitung eingeführt wurden. Besonderes Highlight des Tages war das Panel „Frauen vor den Vorhang“, bei dem vier erfolgreiche Mitarbeiterinnen von Egger – Claudia Havlik, Johanna Schicklgruber, Andrea Mayerhofer und Nina Hermanek – Einblicke in ihre Karrierewege und Tätigkeiten gaben.
Frauen im Fokus:
- Claudia, Johanna, Andrea und Nina sprachen über ihre Erfahrungen und den Werdegang im Unternehmen. Sie teilten mit den jungen Zuhörerinnen, wie lange sie bereits Teil von Egger sind und was ihre Hauptaufgaben umfassen.
- Die ermutigenden Worte unserer Mitarbeiterinnen, warum Frauen handwerkliche und technische Berufe ergreifen sollten, bildeten einen motivierenden Abschluss ihrer Präsentationen.
Nach den inspirierenden Gesprächen führten wir die Gruppe durch die Produktionsstätten von Egger Getränke und Egger Holzwerkstoffe. Die Schülerinnen bekamen die Möglichkeit, moderne Maschinen in Aktion zu sehen und lernten die Prozesse der Getränkeherstellung sowie der Holzverarbeitung kennen.
Do you have questions?
Just write to us. We are gladly available
for questions and suggestions.