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Radlberger Limonade feiert Comeback

Nach sechs Jahren Pause findet eine der bekanntesten Limonaden Österreichs ihren Weg zurück in die Regale: die „Kult-Limonade“ Radlberger. Mit ihr lebt auch jener legendäre Werbespruch wieder auf, der längst Teil des österreichischen Sprachgebrauchs geworden ist: „Ein Sommer wie damals“. Das Radlberger-Comeback verbindet Nostalgie mit zeitgemäßem Genuss – und bringt ein Stück Sommergefühl zurück.

Seit 1988 begeistert Radlberger mit Geschmack und unverwechselbarer Frische. Nach einer „Pause“ legt Egger Getränke den Klassiker im Sortiment wieder auf. Dazu wurde die Original-Rezeptur wieder aufgegriffen – das gewährleistet, dass sie den „Geschmack von früher“ wieder lebendig werden lässt. Die Entscheidung zum Revival fiel Anfang Dezember des Vorjahres – die ersten Produkte sind bereits ab Mitte März erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Handelspartner die Neuauflage mit genauso viel Begeisterung aufnehmen wie wir“, ist Ralph Hofmann, Chief Commercial Officer von Egger Getränke, stolz auf die Listungserfolge im LEH und Diskont. Laut Hofmann ist „Radlberger ein Klassiker, der nie vergessen wurde.“

Die Rückkehr des Klassikers

Radlberger Limonade ist seit über 35 Jahren ein beliebter Begleiter „für gesellige Momente“. Dabei war die Marke über Jahre hinweg Marktführer im stark umkämpften Segment der CO2-haltigen Limonaden[1]. An diese Erfolge soll nun wieder angeschlossen werden. Dazu Ralph Hofmann: „In einer Zeit, in der Trends kommen und gehen, ist Radlberger nach wie vor als traditionell österreichische Marke in den Köpfen und Herzen der Konsument:innen verankert. Seit Generationen steht die Kult-Limonade für Genuss und Tradition.“ Selbst die fast sechsjährige Abwesenheit auf dem Markt tut der Bekanntheit wenig Abbruch: Mehr als 83 Prozent der Österreicher:innen kennen laut einer Umfrage[2] die Marke. Und mindestens genauso wichtig: Die Befragten ordnen ihr die Aspekte Natur, Heimat und Nostalgie im besten Sinne zu. Ganz nebenbei ist die Rückkehr zur Original-Rezeptur ist für viele „eine geschmackliche Kindheitserinnerung“.

Radlberger in jeder Form genießen: Verpackungsvielfalt überzeugt

Mit Radlberger richtet sich Egger Getränke an naturverbundene Genießer, die natürlich süße Getränke und Produkte aus Österreich schätzen. Die impactstarke Retro-Verpackung im „Streifen-Design“ wird durch gezielte Platzierungen in den Supermärkten optimal in Szene gesetzt. Wiederaufgelegt werden die drei bewährten Sorten Orange, Zitrone und Ananas – neu ist die Gebindevielfalt mit der 0,33 l Dose, der 0,5 l- und 1 l-Glas-Mehrwegflasche sowie der 0,5 l- und 1,5 l PET-Flasche. Damit will Egger sicherstellen, dass „wir Konsument:innen für jeden Anlass die richtige Verpackung in die Hand geben“, so Ralph Hofmann, der das Radlberger-Revival federführend vorantreibt. Radlberger ist damit erstmals auch in Mehrweg-Glas erhältlich – die Flaschen können bis zu 40 x wiederbefüllt werden und entsprechen „absolut dem Zeitgeist.“

Unveränderter natürlicher Genuss seit 35 Jahren

Die Mischung aus hochwertigen Zutaten und echter Handwerkskunst war und bleibt das Erfolgsrezept von Radlberger. Sie besteht aus Wasser, Fruchtsaft und Zucker – auf Süßstoffe wird ganz bewusst verzichtet. Dass dieser Weg der richtige ist, zeigt ein Blick auf die Marktdaten: Trotz des vermeintlichen Trends zu kalorienreduzierten Limonaden bleibt der Marktanteil von klassisch gesüßten Limonaden konstant hoch. Laut NielsenIQ lag ihr Anteil am Limonadenmarkt (ohne Cola) in den letzten drei Jahren stabil bei rund 76 Prozent.

Kohlensäurehaltige Limonaden gehören zu den wenigen Segmenten, die der Teuerung und damit einhergehenden Konsumzurückhaltung trotzen und sogar wachsen: 2024 wurden fast 155 Millionen Liter Limonaden in Österreich verkauft – das ist ein Plus von 2,2 Prozent[3] zum Vorjahr. Für heuer wird von den Experten von Egger Getränke ein leichtes Wachstum prognostiziert, „an dem man maßgeblich mitarbeiten und partizipieren möchte“.

Breite Listungen im LEH und Diskont als Erfolgsrezept

Hofmann freut sich bereits über breite Listungserfolge. Zunächst werden die Dosen ausgeliefert, danach folgt die Produktion der PET-Flaschen, bevor schließlich die Glas-Linie an den Start geht.

Ein Sommer wie damals im Zentrum der Kommunikation

Zur Begleitung des Revivals setzt Egger Getränke auf eine breit angelegte Image- und Werbekampagne: Ab Anfang Mai werden 25-sekündige Radio-Spots auf Hitradio Ö3 und im RMS-Verbund geschalten; die OOH-Kampagne ist an über 500 Plakatstellen österreichweit zu sehen. Ergänzend dazu wird es eine breite Online-Kampagne sowie Social-Media-Aktivitäten geben. Auch in 15 Freibädern und österreichweit an verschiedenen Seen wird für Radlberger geworben.

Die Kampagne ist die umfangreichste seit Jahren im Hause Radlberger. „Wir werden im Kampagnenzeitraum 130 Millionen Zielgruppenkontakte erreichen“, erklärt Hofmann.  Mit dabei ist der legendäre Slogan „Ein Sommer wie damals“, der in den 1980er Jahren vom damaligen Egger-Geschäftsführer Fritz Taxis erfunden wurde.

Über die Produkte:

Radlberger OrangeRadlberger ZitroneRadlberger Ananas

Lebendig-prickelnder Geschmack und eine erfrischende Mischung aus natürlicher Fruchtigkeit und spritziger Leichtigkeit. Radlberger Orange lässt das Gefühl eines sonnigen Moments aufleben.

38 kcal/100 ml

Erfrischender Kick aus purem Zitronengenuss – es vereint natürlichen Zitronengeschmack mit einer prickelnden Leichtigkeit und einem Hauch Sommer.

38 kcal/100 ml

Der exotische Geschmack bringt das Flair der Tropen direkt in jedes Glas. Frisch, süß und mit einer spritzigen Note – jeder Schluck ist wie ein kleiner Urlaub für die Sinne.

40 Kcal/100 ml

[1] CO2-haltige Limonaden ohne Cola

[2] N=1.000; Deloitte Monitor 2023

[3] Quelle: NielsenIQ Retail Measurement, Limonaden ohne Cola Report LH inkl. H/L 2024

 
Fotograf & © Foto Ralph Hofmann: Bernhard Schramm für Egger Getränke

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